Christina Waitforit

Wochenende in Taipeh | Reisetagebuch

Ein Wochenende in Taipeh – die ersten Eindrücke von Taiwan. Ich habe mich sofort in die Stadt verliebt. In die Menschen, das Essen, das Wetter und die Kultur. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Taipeh besucht habe!

Tag 1 | Freitag 07.04.2016

Die Fahrt nach Wien vergeht wie im Flug, ich arbeite ein wenig am Laptop und schaue ein bisschen Netflix. Ich bin froh, dass der Zug direkt zum Flughafen fährt, denn so muss ich nicht umsteigen. Am Flughafen angekommen suche ich gleich meinen Schalter und checke ein. Mein Handgepäck ist doppelt so schwer wie erlaubt, aber ein „Sie wissen, dass das Handgepäck eigentlich nur fünf Kilo haben darf?“ ist alles. Mein Flieger hat fast 1 Stunde Verspätung. Nach ewigem Warten ist es nun soweit und das Boarding beginnt gegen 16 Uhr. Ich sitze am Fenster *yay* und los geht’s. Insgesamt dauert der Flug neun Stunden. Ich sollte eigentlich schlafen um den Jetlag zu vermeiden, aber es ist einfach zu früh dafür.

Zum Frühstück gibt es Porridge mit Huhn. (Aber der Porridge ist nicht mit Haferflocken, sondern mit Reis – also eher schleimig und nicht besonders lecker…) Als das Flugzeug in Peking landet habe ich ziemlich Stress, da mein Anschluss durch die Verspätung relativ knapp wird. Des Weiteren muss ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle, was eine halbe Ewigkeit dauert. Ich muss also zu meinem Gate laufen und erwische gerade noch so den Bus, welcher Richtung Flugzeug fährt.

Als ich endlich im Flugzeug sitze, freunde ich mich gleich mit meinem Sitznachbaren an. Ein etwas älterer Herr, der ursprünglich aus Taiwan kommt. Er erzählt mir ganz viel über die Geschichte des Landes und welche Sehenswürdigkeiten ich mir anschauen soll.

Tag 2 | Samstag 08.04.2016

In Taiwan angekommen werde ich bereits von meinem Freund erwartet. First things first: Food! Es gibt gefüllte Teigtaschen mit Erbsen und Sojasoße. Sehr lecker. Mit der Metro fahren wir zur Main Station und gehen zu unserem Hostel. Es ist klein aber süß. Nachdem wir unsere Sachen abgeladen haben machen wir uns auf den Weg zum Shilin Nachtmarkt. Auf dem Weg dorthin holen wir uns bereits bei einem Stand kleine eiförmige Waffeln, da wir es gar nicht mehr erwarten können.

Beim Nachtmarkt zeigt mir Simon zuerst einen Stand, bei dem Schweinefleisch mit einem Bunsenbrenner flambiert wird. Die „Show“ mit dem Feuer ist ziemlich cool und das Fleisch sehr zart und schmackhaft. Als nächstes wollen wir frische Früchte kaufen, aber für 6 € sind sie uns zu teuer. Also gehen wir weiter und holen uns eine Waffel, die mit Oreos gefüllt ist! Zum Abschluss holen wir uns noch frittiertes Huhn und treten den Heimweg an. Wir sind beide ziemlich erschöpft und schlafen sofort ein.

Tag 3 | Sonntag 09.04.2016

Ein wenig müde starten wir in den Tag und es gibt wieder Toast mit Marmelade und Butter zum Frühstück. Bevor das Sightseeing beginnt gönne ich mir einen großen Cappuccino von Starbucks und einen Donut. Nachdem wir ein paar Stationen mit der Metro gefahren sind, kommen wir beim Elephant Mountain an. Der Aufstieg ist richtig anstrengend, da es fast 32 Grad hat.  Aber es lohnt sich, denn der Ausblick ist einfach traumhaft. Man sieht über die ganze Stadt und hat den Taipei 101 genau im Blick. Ganz oben gibt es einen kleinen überdachten Platz mit Bänken und Tischen. Leider haben wir nicht so weit gedacht und keine Snacks mitgenommen, so müssen wir hungrig wieder hinunter gehen.

Danach gehen wir etwas essen, in ein typisches Restaurant. Man darf sich drei Beilagen aussuchen und ein Fleisch. Wir entscheiden uns fried Chicken, Ei, Gemüse und Reis. Es schmeckt uns so gut, dass wir sogar noch eine zweite Portion essen. Satt und zufrieden machen wir uns mit der Metro auf den Weg zur Maokong-Gondola. Die Fahrt dorthin dauert ca. 30 Minuten und wir sind froh, dass wir uns ein wenig entspannen können. Ursprünglich wollten wir auch den Zoo besuchen, jedoch Dort angekommen kaufen wir ein Ticket (120 NTD (~ 4€) pro Richtung) und stellen uns für eine Fahrt mit Glasboden-Gondel an, da die Karte gleich viel kostet. Die Gondelfahrt dauert 25 Minuten und oben gibt es ein paar Stände mit Essen. Wir entdecken etwas, das aussieht eine Art Langos mit Ei und sind begeistert vom Geschmack.

Als es dunkel wird, treten wir die Rückfahrt an und machen uns auf den Weg zurück in die Stadt. Next Stop: Ningxia Nachtmarkt. Der Nachtmarkt ist ziemlich gut besucht und es sind super viele Menschen unterwegs. Wir können uns zuerst gar nicht entscheiden, was wir essen sollen. Nach einigen Runden durch den Markt entscheiden wir uns für frittierte Spieße und extra lange Pommes. Zu guter Letzt holen wir uns noch einen Bananen-Shake für den Heimweg.

Aussicht vom Elephant Mountain

Maokong Gondola

Tag 4 | Montag 10.04.2016

An unserem letzten Tag in Taipeh machen wir uns auf zum Chiang Kai Shek Memorial holen wir uns einen Bubble Milk Tea. Das ist ein kalter Schwarztee mit Milch und kleinen Gelee-Kugeln. Die Bubbels an sich sind nicht so meins, aber in den Tee habe ich mich verliebt.  Außerdem kühlt er uns beim Weg zum Memorial ein wenig ab, denn es hat 35 Grad im Schatten.

Nach dem anstrengenden Sightseeing begeben wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem. Simon kennt ein Lokal ganz in der Nähe, in das er mich ausführen möchte. Die Schlange ist lang, aber die Plätze werden schnell frei und wir werden an einen Tisch mit einem taiwanesischen Pärchen gesetzt. Sie helfen uns beim Bestellen und so bekommen wir Gemüse, Reis und „Lu Rou Fan“. Das Gericht besteht aus kleingeschnittenen Schweinefleisch, Shiitake-Pilzen, einer würzigen Soße und Reis. (Für alle, die nicht so ein Glück haben wie wir, gibt aber auch eine englische Karte mit Bildern)

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist der Longshan Tempel. Wir begeben uns wieder in die Metro und fahren hin. Der Tempel hat etwas Magisches an sich, überall beten Menschen und bringen Gaben an Tische. Nach diesem Erlebnis machen wir uns auf zum Hostel, um unsere Koffer abzuholen. Das Wochenende in Taipeh war ein wunderschönes Erlebnis und traurig trete wir unsere Weiterreise nach Kaohsiung an.

Chiang Kai Shek Memorial

Lu Rou Fan

Zum Wochenende in Taipeh gibt’s auch ein Video:

Warst du schon einmal in Taiwan? Wie gefällt dir das Video?

Wochenende in Taipeh | Reisetagebuch was last modified: Mai 10th, 2017 by Christina Papst